"Was ist Gemeinwohl? Wie steht das zu nachhaltiger Entwicklung und den SDGs in Verbindung? Und was können wir tun, um beides mehr in unserer Gesellschaft und Wirtschaft zu befördern?" waren die Kernfragen des ersten Workshops der Düsseldorfer Regionalgruppe der Gemeinwohl-Ökonomie, der am 06.07.2021 im Rahmen der Düsseldorfer SDG-Tage stattfand.
Der Workshop war eine erste Information zur Gemeinwohl-Ökonomie, die neugierig machen wollte, und zugleich Einladung an die Teilnehmenden, sich zu engagieren - für Gemeinwohl und Nachhaltigkeit, und dies verbunden mit einer Einladung zum Mitmachen in der Gemeinwohl-Bewegung.
So gab der Workshop den Teilnehmenden in zwei Breakout-Gruppen viel Raum, die eigenen Vorstellungen von Wirtschaft und Gemeinwohl zu reflektieren. Dies gleich zu Beginn, als es in kleinen Vorstellungsrunden auch ums eigene Verständnis von "Gemeinwohl" ging. Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum zusammengeführt.
Nach einem Impuls-Vortrag durch Jörg Steinsberger, einem Mitglied der GWÖ-Regionalgruppe Düsseldorf und Umgebung, zur Gemeinwohl-Ökonomie, ging es dann erneut in Kleingruppen in den strukturierten Austausch zum Gehörten und ergab in der Gesamtschau folgendes Bild:
Die lebhafte Interaktion der Teilnehmenden bedeutete zugleich, dass die zur Verfügung stehende Zeit von 2 Stunden im Nu verflogen war. In der abschließenden Feedback-Runde regten daher die Teilnehmenden an, in Folge-Workshops weiterführende Informationen anzubieten. Die Aussage "Ich habe jetzt mehr Fragen, als ich vor dem Workshop hatte" spiegelte dies deutlich wieder. Im Zentrum der Rückmeldungen standen dabei insbesondere Fragen, welche Impulse die Gemeinwohl-Ökonomie bietet, um eine Gemeinwohl-Orientierung in der Wirtschaft konkret zu stärken, was eine Gemeinwohl-Bilanz sei, welchem Zwecke die Gemeinwohl-Matrix diene, und natürlich, welche Praxisbeispiele es schon heute dazu gäbe.
Als Mitglied der GWÖ-Regionalgruppe Düsseldorf und Umgebung und als Moderatorin des Workshops war ich begeistert, welch starke Resonanz der Workshop trotz beginnender Sommerferien und eines außerordentlich schönen Wetters fand und wie aktiv die Teilnehmenden sich einbrachten. Ganz sicher werden wir daher die genannten Impulse aufgreifen und entsprechende Workshop-Angebote unterbreiten.
Einen Bericht zum Workshop auf der Seite der GWÖ-Regionalgruppe Düsseldorf und Umgebung finden Sie auch auf der GWÖ-Webseite.
Informationen zu Folgeworkshops und die Möglichkeit, sich dazu anzumelden, finden Sie außerdem hier.
Ihnen gefällt dieser Beitrag?
Vielleicht möchten Sie immer mal wieder Anregungen und Tipps zu Veränderungsprozessen, zu beteiligungsorientierter Zusammenarbeit und Zukunftsgestaltung erhalten? Sie interessieren sich für meine Aktivitäten und Angebote? Dann registrieren Sie sich doch hier für meinen Newsletter, den ich ca. 3-4 mal jährlich versende.
Und wenn Sie aktuell ein konkretes Anliegen habe, treten Sie gerne jederzeit direkt mit mir in Kontakt!
Kommentar schreiben