Mitarbeiter kann man nicht motivieren. Doch Sie können ein Umfeld schaffen, in dem Mitarbeiter sich engagiert für den Unternehmenserfolg einsetzen.
In wenigen unterhaltsamen Minuten erfahren Sie im folgenden Video, was eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien angesehener Institutionen zur Motivation von Menschen ergeben hat.
Engagement und nachhaltige Leistung erbringen Menschen nur aus intrinsischer Motivation. Weil sie es selbst wollen und weil sie aus ihrem Tun ganz individuelle Genugtuung schöpfen. Weil sie das Gefühl haben, dass sie etwas bewirken können. Weil ihre Leistung und Kompetenz wahrgenommen und anerkannt werden. Weil sie mit ihrer Arbeit zu etwas Übergeordnetem und Sinnhaften beitragen. Weil Sie erleben, dass auch Veränderungen zu einer besseren Zukunft führen.
Eine Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter solche Erfahrungen machen, bewirkt, dass Mitarbeiter sich engagiert für den Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen. Und Sie erzielen eine solche Unternehmenskultur durch die Art und Weise, wie Sie Mitarbeiter führen, in Veränderungsprozessen, aber auch im täglichen Geschäft. Wie Sie Ihre Mitarbeiter in guten Zeiten, aber auch in Krisen behandeln und wie mit Konflikten in der Zusammenarbeit und zwischen Mitarbeitern und Teams umgegangen wird.
Die im Video dargestellten Erkenntnisse reflektieren im übrigen die Selbstbestimmungstheorie, die die beiden Wissenschaftler Richard M. Ryan und Edward L. Deci an der Universität von Rochester, USA, entwickelten. Im Video werden zwar andere als die von Ryan und Deci verwendete Begriffe verwendet. Diese sind m.E. aber durchaus synonym zu betrachten:
Kompetenz = Mastery
Selbstwirksamkeit = Autonomy
soziale Eingebundenheit = Transcendent Purpose
Wenn Sie sich die Selbstbestimmungstheorie von Ed Deci selbst erläutern lassen wollen, schauen Sie sich das folgende Video an.
Wir lernen: Das Engagement von Mitarbeitern lässt sich wirksam und nachhaltig nur indirekt beeinflussen. Und damit ist die Unternehmenskultur einer der wichtigsten Hebel für Ihren Unternehmenserfolg!
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